Eine Bündnerin in Schaffhausen

1963 im wunderschönen Malans geboren, verbrachte ich eine schöne Kindheit in diesem Weinbauerndorf. Zuerst begleiteten uns Katzen, bis ich dann mit 9 Jahren auch meinen Vater davon überzeugen konnte, dass ein Hund zu uns passt. Meine Mutter - auf einem Bauernhof aufgewachsen - hatte von Anfang an für meinen Wunsch grösstes Verständnis. Mein älterer Bruder hatte nicht so den Zugang zu Tieren wie ich, aber auch er war für ein neues Familienmitglied. Und so zog Milo von Felsbach - einer der damals noch wenig bekannten Golden Retriever - im Jahre 1973 bei uns ein. Mein Vater entschied sich für Milo, weil dieser beim Fressen lag. Ja dieser gemütliche Hund würde zu uns passen. So gemütlich war er dann doch nicht, aber er war ein Traumhund. Er war oft mein Seelentröster, wenn ich als Teenager so meine Schwankungen hatte. Dass er sich auch noch zu einem wunderschönen und charakterstarken Hund entwickelte, damit hatte niemand gerechnet. Er wurde Vater von mehr als 150 Welpen...

Erst mit 40 Jahren hatte ich dann wieder regelmässig Kontakt zu Tieren; als ehrenamtliche Tierrettungsfahrerin war ich einige Jahre aktiv im Einsatz im Kanton Zürich. Eine sehr spannende, manchmal traurige - oft sehr gefreute - Arbeit im Tierschutz. Und so fast zu meinem 50igsten Geburtstag zog Taya in mein Leben. 4 Jahre später kam Finja zu uns.

Im Tierschutz konnte ich verschiedenste Weiterbildungen im Umgang mit Tieren besuchen. Verletzte oder entlaufene Tiere sind nicht immer einfach zu händeln. So habe ich vorallem in der Körpersprache der Tiere viel dazu gelernt. 2019 absolvierte ich den Gruppenleiter SKG. Ich habe während 2 Jahren in einem Team Welpen- und Junghundestunden geleitet.

Mit meinen beiden Hunden trainiere ich seit 2013 aktiv im Dummybereich. Ich hatte viel Glück und fand gleich zu Beginn eine wunderbare, ausgeglichene, sehr erfahrene und humorvolle Dummytrainerin. Wir trainieren noch immer mit viel Freude bei ihr und nehmen regelmässig an Trainingsweekends oder sogar Trainingswochen teil. Von ihr habe ich sehr viel gelernt und gebe dieses Wissen gerne weiter.

Ich freue mich auf viele spannende Trainingsstunden. Renata Tinner